Den HADI‘s sei Dank!

 

Abschluss des Laufkurses 2019 von Null auf 10000. Geschildert aus der Sicht der Kursteilnehmer.

 

Von den Lauffreunden HADI Wesel wird jährlich ein Kurs für Laufeinsteiger angeboten.
Der Kurs von Null auf 10000 Metern, der über 12 Wochen geplant war, ist für die Kursleiterin Denise Lütscher - Ellwitz allerdings auch eine Premiere, da das bis dato angebotene Pensum der Vorgängerkurse zum Erreichen von 5000 Meter um die Hälfte der Distanz geringer war. Diesen Unterschied machte sie auch beim ersten Treffen im März deutlich mit den Worten, „dass wird kein Spaziergang“! Um das Ziel zu erreichen sei regelmäßiges Training und das Überwinden des inneren Schweinehundes notwendig und ein Muss. Ein weiteres MUSS ist für sie auf alle Stärken und Schwächen der Kursteilnehmer einzugehen. Der Laufkurs sei nicht etwas für Einzelkämpfer, sondern alle sollen die 10 km gemäß ihren Möglichkeiten am Kursende durchlaufen können. Ausreden wegen schlechtem Wetter wird es nicht geben, nur bei Gewitter wird nicht trainiert. Es war allen Kursteilnehmern, 17 Frauen und 4 Männern dann klar, die Trainerin wollte alle an das gesteckte Ziel bringen. Als Abschluss war der 10 km Volkslauf in Raesfeld geplant.

 

Aber vor dem Finishen hat der Laufgott ja den Anfang gesetzt.
Und so wurde beim Trainingsauftakt erstmal einige Lauf- und Aufwärmübungen auf der Tartanbahn des Stadions absolviert. Hier bekam man schon einen Eindruck, was Pulsbeschleunigung und Atemnot heißt.

Unterstützung bekam Denise u.a. von Dieter Kloss, der sehr souverän seine langjährige Lauferfahrung mit auf die Bahn brachte und den ein oder anderen besorgten Einsteiger unter seine Fittiche nahm um ihn an das gesteckte Ziel heranzuführen. Weitere unterstützt wurde Denise durch die HADI-Läuferinnen Marlies Bleckmann und Verena Wittjes.

Also wurde in den nächsten Wochen dienstags und donnerstags die Laufschuhe geschnürt und der WhatsApp Gruppe sei Dank, sich auch mal außerhalb der Trainingszeiten getroffen und trainiert.

Nach kurzer Zeit wurde klar, bei der großen Anzahl von Teilnehmern musste es auch weitere Separierungen individueller Laufzeiten geben. Um allen gerecht zu werden und die Motivation zu erhalten wussten die HADI’s auch hier einen Rat. Dirk Christ und seine Frau Valeska schlossen sich der Gruppe an und holten einzelne Teilnehmer bei ihrem Trainingsstand ab und unterstützten sie durch ihre Lauferfahrung. Schnell merkten die Teilnehmer das nichts muss, aber alles geht. Durch gezielte Haltungs- und Atmungstipps wurden die Trainingsstrecken immer weiter gesteckt und die Erfolge spürbar. O-Ton Denise „Solange ihr noch so viel reden könnt geht da noch mehr“. Und sie behielt Recht.

Von den 21 angemeldeten Teilnehmern schafften am Ende des Kurses alle die 10 km durchzulaufen. Die Premiere des Laufkurses von Null auf 10000 Meter war auch Dank der großen Disziplin der Teilnehmer geglückt.

 

In einem einheitlichen blauen Kursshirt fuhren dann 10 Teilnehmer, leicht aufgeregt, zum Abschlusslauf nach Raesfeld. Alle gestarteten Kursteilnehmer erreichten nach 10 Kilometer das Ziel und konnten super Stolz auf sich sein.

 

Der Abend und auch der Kurs fand im Anschluss auf dem Weseler Kornmarkt in geselliger Runde seinen Abschluss.

 
Nach dem Kurs waren sich die meisten einig, wir bleiben als Gruppe dabei und treffen uns in lockerer Gemeinschaft weiter zum Laufen. Den HADI‘s sei Dank!!!

 

Laufkurs 0 auf 10.000 Voll motiviert!
Laufkurs 0 auf 10.000 Voll motiviert!

Das Startgeldkonto wurde mit Datum 01.11 2019
aktualisiert
. Auf Wunsch schicken wir gerne einen Kontoauszug per Mail zu.

Startgeldkonto:
Volksbank Rhein-Lippe eG
Lauffreunde HADI Wesel e.V.
IBAN: DE82356605998000651029
BIC: GENODED1RLW

Vereinskonto:

Lauffreunde HADI Wesel e.V.

Volksbank Rhein-Lippe eG
IBAN: DE13356605998000651010
BIC: GENODED1RLW

Die HADI Garmin Gruppe / auch ohne Garmin Uhr ist ein Beitritt möglich!

1. Garmin Konto erstellen/anlegen
https://connect.garmin.com/de-DE/signin

2. Profil einpflegen
Unsere Garmin HADI Gruppe heißt: Lauffreunde HADI Wesel
„Besitzer“ ist Christopher Kloß